Projekt-Tag 3 – Kinderbeteiligung lohnt sich!
Projekt-Tag 3 – Kinderbeteiligung lohnt sich!

Projekt-Tag 3 – Kinderbeteiligung lohnt sich!

Was bedeutet es, wenn die Kinder in den Ferien eine halbe Stunde früher als bestellt zur Projektwoche im Hort eintreffen, voller Tatendrang und Enthusiasmus, um an ihren Modellen weiterarbeiten zu können?

Ein phantastisches Drumherum mit einem tollen Hortteam mindestens! Eventuell haben wir aber auch ein interressantes Themenfeld aufgedeckt und es gemeinsam geschafft, die Kinder zu begeistern. So sehr nämlich, dass wir gar nicht erst zu einer förmlichen Begrüssung kamen, denn die Kinder waren um halb neun schon komplett in die Arbeit versunken… uns blieb formlich die Sprache weg!

Baumhäuser, bespielbare Hecken, Stege über den (nicht ganz so reissenden) Röthelheim-Graben, Klettermöglichkeiten und noch vieles mehr entstanden in kürzester Zeit, wir Erwachsenen wurden zu Dienstleistern und Lieferanten von Scheren, Kleber, Nägeln, Hammer und sonstigem Material: GENIAL! Nur zu gerne liefern wir morgen eine weitere Diashow mit Impressionen des dritten Tages nach… aber erst nach der Präsentation, die müssen wir nämlich jetzt noch vorbereiten!

2016-11-03_panoerÜbrigens sollte unbedingt nochmals erwähnt werden, dass bereits im Vorfeld das Spielplatzbüro der Stadt Erlangen aufgrund der Initiative von engagierten Eltern konkrete Veränderungen auf dem Spielplatz „Bolzi“ an der Komotauer Strasse erreicht hatte:

2016-11-01_bolzier_001Drei zusätzliche Spielgeräte hatten sich die Familien gewünscht. Diese wurden inzwischen nachgerüstet: ein Bodentrampolin, eine Slackline und ein Basketballfeld. Damit wurde der Platz noch einmal attraktiver. Das ist auch gut so, denn der Platz ist nicht nur sehr gross, er liegt auch perfekt zentral und wird sehr gut angenommen von Familien, Kindern und Jugendlichen. Darum arbeiten die Kinder jetzt weitere Ideen aus, die dort verwirklicht werden könnten – mehr wird morgen (Freitag, 04.11.2016) verraten bei der Präsentation der Ergebnisse im Hort Sonnenblume um 14.00 Uhr. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert